Mein Klima

Der Klimawandel stellt die ganze Welt vor existenzielle Herausforderungen. Um die Erderwärmung und die Schäden des Klimawandels zu begrenzen, brauchen wir weltweit neue Technologien, unternehmerische Innovationskraft und machbare Lösungen. Schon bisher haben wir in Europa und Österreich beim Umweltschutz durch Wissenschaft, Forschung und Technik viel erreicht. Neue Lösungen für Klimaschutz bei uns und weltweit sind gerade jetzt wichtiger denn je.

Facts & Figures

Der Anteil an erneuerbaren Energien im Strombereich lag 2021 in Österreich bereits bei 75 Prozent. Bis 2030 sollen 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Aktuell werden rund 19 Prozent des Bruttoendenergieverbrauchs in der EU mit Erneuerbaren gedeckt.

Digitalisierung wird zum starken Hebel für den Klimaschutz (z.B. geringere Verluste von wertvollen Rohstoffen in der Produktion, raschere Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens).

Der Anteil an erneuerbaren Energien im Strombereich lag 2021 in Österreich bereits bei 75 Prozent. Bis 2030 sollen 100 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren Energien stammen. 2017 wurden 35,5 Prozent des weltweit erzeugten Rohstahls aus Sekundärrohstoffen hergestellt.

Märchen & Mythen

“Mit Verzicht und Energiesparen wird der Energiebedarf nachhaltig zurückgehen.”

Mythos

Allein der demografische Effekt verhindert dies. Um 2050 herum werden bereits zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Auch in Österreich wächst die Bevölkerung. Sind es im Jahr 2022 noch 9 Millionen Menschen, so sollen es im Jahr 2050 schon 9,63 Millionen sein. Der Strombedarf in Österreich steigt laut Regulierungsbehörde E-Control pro Jahr im Schnitt um 1,0 TWh.

„Österreich ist bei erneuerbarer Energie hinten.“

Fakt

Österreich ist im Strombereich eines der CO2-effizientesten EU-Länder - und Vorreiter bei der Nutzung erneuerbarer Energiequellen.

„Wir schaffen die Energiewende mit dem massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie.“

Fakt

Das ist gut, aber zu wenig. Wir müssen auch Netzinfrastruktur und Speicherkapazität massiv ausbauen, damit die Energieversorgung aus Erneuerbaren sicher sein kann. Auch die “Dunkelflauten” im Winter müssen abgedeckt werden - dies ist mit Wind- und Solarenergie alleine leider nicht möglich.

Aktuelle Artikel